UNSERE JUGEND...

Derzeit bestehen 8 Jugendgruppen mit insgesamt 150 Kindern. Sie erlernen in den Vereinen des Verbandes das Tanzen, Platteln, Singen und Musizieren und werden somit zu Kulturträgern unseres Landes ausgebildet.
Mit unseren Referenten werden jährlichen Volkstanz- und Plattlerschulungen in den einzelnen Bezirken durchgeführt, damit diese volkskulturellen Werte erhalten bleiben und an unsere Jugend weiter gegeben werden können. Aber auch in Hinblick auf das "Volkskulturelle Leistungsabzeichen" werden die Jugendlichen intensiv geschult, denn für diese Prüfung, die im Jahre 1987 eingeführt wurde, braucht es großes Wissen über Tracht, Brauchtum und Volkstanz.

Die Leistungsabzeichen können jedes Jahr in Bronze, Silber und Gold abgelegt werden. Besondere Gratulation gilt den Träger/innen des goldenen Leistungsabzeichens aus dem Oberländer Trachtenverband:

BTG Höfen:       Schrotter Wolfgang
                         Singer Anja