Nachdem sich Osttirol in den 50er-Jahren vom Landesverband abgekapselt hat, gab es in den Jahren 1987 und 1988 Vorbesprechungen über die Gründung eines Bezirkstrachtenverbandes, um mit dem Landestrachtenverband den Kontakt wieder vertiefen zu können.

Am 25.3.1988 wurde schließlich die Gründungsversammlung in Oberlienz abgehalten, bei der 8 Volkstanzgruppen von insgesamt 15 aus Osttirol vertreten waren (Assling, Anras, Außervillgraten, Innervillgraten, Sillian, Matrei, Kals und Oberlienz).

Der erste Obmann war Karl-Peter Schneeberger aus Oberlienz (1988-1992). Ihm folgten Hans Theurl aus Assling (1992-1995), Gerhard Gomig aus Oberlienz (1995-1998), Georg Lercher aus St. Jakob im Defereggental (1998-2010), Marco Mitterdorfer aus Obertilliach (2010-2016) und Matthias Kröll aus Prägraten (2016-).

Viele gemeinsame Veranstaltungen, die seither organisiert wurden, stärken nun die Gemeinschaft unter den verschiedenen Trachtengruppen im Bezirk. So fanden Bälle und Bezirkstrachtenfeste statt, Tanzseminare wurden abgehalten, sowie Ausflüge, Wanderungen und Feiern. Vor allem gab es viele gemeinsame Auftritte bei Veranstaltungen in Ost- und Nordtirol und auf den Azoren bei einem internationalen Treffen. Auch konnte der Bezirkstrachtenverband die einzelnen Vereine bei Neuanschaffungen von Trachten unterstützen, besonders bei der Neugründung der Volkstanzgruppe St. Veit im Defereggen im Jahre 1999.

Durch den Bezirkstrachtenverband ist auch der Kontakt zu Nordtirol wieder verstärkt worden, da er viele Möglichkeiten des Austausches bietet, unter anderem durch die gemeinsame Ausbildung zum Volkskulturellen Leistungsabzeichens in Bronze, Silber und Gold.

Derzeit sind 10 Volkstanzgruppen in Osttirol beim Bezirkstrachtenverband vertreten:

Anras, Assling, Heinfels, Matrei, Oberlienz, Obertilliach, St. Jakob i.Def., Virgen, Prägraten und als jüngstes Mitglied Sillian seit 2016.

Kontakt:

Obm. Martin Dellacher

Tel.: 0664 9239956
Web: www.plattler-oberlienz.at

Volkstanz- und Schuhplattlergruppe St. Jakob i. Def.

Obm. Anton Kröll

Tel.: 0660 1598007