Gründung

Es kam zur Gründung einer Interessengemeinschaft, aus der sich der heutige Landestrachtenverband entwickelt haben mag. In keinem anderen Land, wie Tirol, ist Tracht und Brauchtum so vielfältig, wie bei uns, wo jedes Tal, bedingt durch seine geographische Lage, sein eigenes Brauchtum und seine eigene Tracht und oft auch noch einen eigenen Dialekt hat.

Und so ist es nicht verwunderlich, dass in einem Landesverband bei dieser Vielfalt eine gemeinsame tirolische Ansicht über Pflege von Tracht und Brauchtum nicht möglich war und immer wieder zu Streit und Unstimmigkeiten führte.

So kam es schließlich bei der denkwürdigen Versammlung des Landesverbandes im Herbst 1950 in Jenbach zu jenem bedeutenden Beschluss der Unterinntaler Trachtenvereine, von denen laut Protokoll folgende Vereine anwesend waren:
TV Schloßbergler Itter, TV Poasslberger Kirchbichl, TV Edelraute St. Johann, TV Kitzbühel, TV Kirchberg, TV Kirchbichl, TV Ellmau, TV Pölvner Bad Häring, Höllstoana Angath, TV D’Koasara Kufstein.
Bei dieser denkwürdigen Quartalversammlung wurde beschlossen, sich vom Landesverband zu lösen und selbst einen Trachtenverband zu gründen. Damit hatte die Geburtsstunde des Unterinntaler Trachtenverbandes geschlagen und eine neue Entwicklung des Trachten- und Brauchtumswesens in ganz Tirol wurde damit eingeleitet.

Am 10.12.1950 wurde im „Cafe Hauser“ in Wörgl die Gründungsversammlung des Unterinntaler Trachtenverbandes durchgeführt.

Ferdl Egerth, TV D’Koasara Kufstein, wurde einstimmig zum 1. Obmann des Unterinntaler Trachtenverbandes und Bartl Aufschneiter (Kirchberg) zum 2. Obmann gewählt.

Das Gründungsfest des Verbandes wurde am 17. Juni 1951 in Kufstein vom TV D’Koasara durchgeführt.

In den folgenden Jahren bemühte sich der Landestrachtenverband die Unterinntaler Vereine wieder zu einem Beitritt zu bewegen. Dies gelang aber erst am 28. November 1954 bei einer Tagung in Wörgl, bei der der Beschluss gefasst wurde, wieder beizutreten.

An diesen Beitritt wurde aber die Bedingung geknüpft, dafür zu sorgen, dass Bezirksverbände gegründet werden und dass der Unterinntaler Verband den 2. Vorsitzenden im Landesverband stellt, sowie mit einem weiteren Mitglied im Ausschuss vertreten ist.

Obm. Ferdinand Egerth leitete die Geschicke der Unterinntaler durch 24 Jahre, ehe er diese Funktion in jüngere Hände legte. Toni Frank, VTG Breitenbach, wurde mit der Führung des Unterinntaler Verbandes im Jahr 1974 betraut und Ferdl Egerth zum Ehrenobmann ernannt.
Toni Frank legte sein Amt als Verbandsvorsitzender im September 1997 zurück.
Allein die lange Funktionsdauer dieser beiden Trachtenpioniere beweist den Kämpfergeist für unsere Trachtenbewegung.
Bis zum Verbandstag am 08.12.97 führte Oswald Gredler (Obmannstellvertreter und zugleich Landesverbandsvorsitzender) den Verband .
Vom 8. Dez. 1997 bis 2010 war Günter Schmalzried, auch Obm. vom TV Hopfgarten, Verbandsobmann vor.
Seit 8.12.2010 steht Walter Gasser dem Verband vor.