Der Tiroler Fackeltanz gehört zu den Tänzen der „Großtanzformen“, die zu speziellen Anlässen mit mindestens 8 Tanzpaaren aufgeführt werden.

Besonders stolz sind wir auf die 65 goldenen, 546 silbernen und 944 bronzenen Leistungsabzeichenträger, die durch ihr erlerntes Wissen einen großen Beitrag für unsere Volkskultur leisten.

Das Landesjugendreferat wurde 1974 eingerichtet und verfolgt den Zweck, die Interessen der Jugendgruppen zu vertreten, sowie Schulungen, Jugendnachmittage und Seminare durchzuführen.

Bei den Seminaren wird der Wert nicht nur in der Aus- und Weiterbildung gesucht, vermehrt stehen Kameradschaft und Zusammenhalt im Mittelpunkt.

Von den 100 Vereinen des Landesverbandes werden in 46 Vereinen Jugendliche in Jugendgruppen ausgebildet. Dabei lernen ca. 1.000 Kindern und Jugendlichen das Platteln und unsere heimischen Volkstänze.

Ein weiteres Ziel ist es, Jugendliche zu Jugendbetreuer und Vortänzer auszubilden. Damit haben wir einen großen Einfluss auf die Jugendlichen und können sie so von Drogen und anderen negativen Einflüssen fernhalten. Wir versuchen, ihnen viel Heimatbewusstsein (auf kulturellem Gebiet und in der Tradition) zu vermitteln. Dialog, Geselligkeit und Unterhaltung stehen im Vordergrund  der Gemeinschaft.

1987 wurde vom Landesverband der Heimat- und Trachtenvereine Tirols das volkskulturelle Leistungsabzeichen geschaffen. Bei dieser Prüfung wird das Wissen über Tracht, Brauchtum und Volkstanz überprüft - das Niveau des volkskulturellen Leistungsabzeichens ist sehr hoch. So gehören die Tanzerklärung versch. Tänze, genauso wie die Trachtenerkennung und –erklärung, sowie die Tiroler Bräuche ebenso zum Prüfungsumfang wie der praktische Teil mit der Vorführung einiger Tänze, die per Los aus dem großem Tanzspektrum gezogen werden.

Am 18. und 19. März 2016 wurden die Prüfungen für das volkskulturellen Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold in Thaur abgehalten.
17 Personen sind zur Prüfung angetreten und haben die Prüfung bestanden.

Aus dem Bezirksverband Oberland mit Außerfern

Gold         Michael Witsch               TV Obsteig

Bronze     Bettina Dilitz                  TV Stillebacher Nauders
Bronze     Anna Maria Sailer           TV Obsteig
Bronze     Magdalena Sailer            TV Obsteig
Bronze     Silvia Scheiber                TV Obsteig
Bronze      Simon Witsch                 TV Obsteig
Bronze     Christoph Gapp               TV Obsteig

Aus dem Bezirksverband Innsbruck Stadt und Land

Silber      Alois Ebster                 TV Almleben Absam

Bronze     Anna Lena Willard      TV Almleben Absam
Bronze     Stefanie Plank            BTG Matrei a. Br.
Bronze     Stefanie Weiss            BTG Matrei a. Br.

Aus dem Bezirksverband Unterland:

Gold        Anna Maria Mühlbacher   TV Jenbach

Silber      Tanja Praxmarer              TV D´Sonnwenderl Münster

Bronze     Martina Eller                   TV Almrausch Sölleite Schwaz
Bronze    Martin Kirchmair               TV Almrausch Sölleite Schwaz
Bronze    Clemens Bendler              TV D´Sonnwendler Münster
Bronze    Mario Praxmarer               TV D´Sonnwendler Münster

Die Übergabe der Abzeichen Bronze und Silber für jeden Bezirk erfolgt bei Bezirksveranstaltungen.

Die Übergabe des Abzeichens Gold verfolgt bei der Mitgliederversammlung am 17.04.2016 in Innsbruck.

AN ALLE - die sich die MÜHE gemacht haben, und dieses volkskulturelle Leistungsabzeichen nun ihr Eigen nennen - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH vom Tiroler Landestrachtenverband!