Neuigkeiten - Tiroler Landestrachtenverband

DESIGN
FESTIVAL
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Scheckübergabe Trachtenverein D'Goldenen Dachler Innsbruck

Am 09.12. waren wir bei der Weihnachtsfeier des TV D'Goldenen Dachler eingeladen, welche uns einen Scheck über 1.350,- Euro für den Fonds Trachtler helfen Trachtlern übergeben haben.
Ein riesiges Dankeschön für die großzügige Spende.
UTV Verbandstagung 2023

Am 08.12. fand die alljährliche Verbandstagung des Unterinntaler Trachtenverbandes in Kirchberg statt.
Nach einer wundervollen Messe wurde vom vergangenen Vereinsjahr berichtet. Auch einige Funktionäre der verschiedenen Vereine aus dem Unterland wurde geehrt. Wir gratulieren dem UTV zu einem tollen Vereinsjahr und dürfen auch nochmals den Geehrten gratulieren.
Spende zugunsten des Fonds Trachtler helfen Trachtler

Am 08.12.2023 wurde im Zuge der UTV Verbandstagung Spenden des TV D'Mariastoana und des TV Koasara Kufstein zum Wohle unseres Fonds Trachtler helfen Trachtlern übergeben. Wir bedanken uns recht herzlich für diese großzügige Geste.
Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes Osttirol 2023

Am 12.11. waren wir zu Gast in Osttirol/Obertilliach.
Obmann Mathias Kröll berichtete über ein tolles Vereinsjahr.
Wir danken für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf ein tolles Jahr 2024 sowie einen schönen Wandertag des Tiroler Landestrachtenverbandes am 31.08.2024 in Osttirol.
Auch gratulieren dürfen wir:
- Helene Steiner zur Wahl ihrer neuen Funktion als Beirat im Tiroler Landestrachtenverband
Außerdem freuen wir uns auf die VTG Außervillgraten welche heute in den Bezirksverband als neuer Verein aufgenommen wurde.

Tag der offenen Tür am Landhausplatz Innsbruck
Heute durften wir beim Tag der  offenen Türe am Landhausplatz mitwirken.
Der TV Obsteig, welcher den Tiroler Landestrachtenverband vertreten hat, zeigte mit Aufführungen auf der Haupttribühne sowie im Landhaus selbst ihr Können und sorgte für Stimmung. Auch LH Stellv. Georg Dornauer ließ es sich nicht nehmen mitzutanzen und ein Stück auf seiner Harmonika zu spielen.
Ein großes Danke an alle Mitwirkenden des TV Obsteig, die unsere Trachtengemeinschaft von der besten Seite präsentierte.
Großer Österreichischer Zapfenstreich in Innsbruck 2023

Am 25.10. fand in der Landeshauptstadt von Tirol der Große Österreichische Zapfenstreich mit Angelobung statt.
Auch unsere Fahnenabordnung war bei diesem wunderschönen Festakt vertreten.
Wir danken für die Einladung.


Idealistenseminar 2023

Von 20.-22.10.2023 trafen sich 35 Jugendliche aus ganz Tirol zum Idealistenseminar im Gasthof Sandwirt in Innsbruck.
Es gab wieder vieles neues zu lernen. Sonja und Ewald aus der vom Trachtenverein D'Gsullerkogler z'Grazwein haben sich die Zeit genommen und sind nach Innsbruck gereist um unseren Tanzbegeisterten die Brauchtumstänze aus ihrem Land näher zu bringen.
Besonders gefreut hat uns, dass uns der Sprecher des Traditionsforums Franz Hitzl besucht und einige Grußworte vorgetragen hat.
Franz Hitzl: "Es ist jedes Mal eine Freude zu einer Veranstaltung des Tiroler Landestrachtenverbandes zu kommen; da geht einem als älterer Herr das Herz auf, wenn man die jungen Madeln und Burschen tanzen und platteln sieht. Macht's weiter so!"
Zudem fand an diesem Wochenende auch die Veranstaltung des Tiroler Volksmusikvereins "Aufg'horcht" in Innsbruck statt. Hierzu durften die Teilnehmer des Idealistenseminars mit der Straßenbahn, wo schon fleißig getanzt wurde, in die Innenstadt fahren um dort die Zuschauer mit Tänzen zu begeistern. Als besondere Überraschung wurde im Kaufhaus Tyrol ein Flashmob, zusammen mit Musikantinnen und Musikanten des Tiroler Volksmusikvereins, veranstaltet. Danach wurde nochmals mit dem Publikum vor dem Goldenen Dachl getanzt und zum Abschluss der Veranstaltung wurde um 16.00 Uhr der Tiroler Figurentanz vorgeführt. Anschließend fuhren die Mädels und Burschen wieder zurück zum Sandwirt um dort den Abend ausklingen zu lassen.
Am Sonntag ließ man nochmals das Wochenende Revué passieren und die erlernten Tänze wurden zum Besten gegeben.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer Vortänzerin Diana Falkner und unserem Vortänzer Martin Kirchmair für die gelungene Veranstaltung und die Mühen, die sie aufgebracht haben. Auch ein großes Dankeschön an Sonja und Ewald, dass sie sich die Zeit genommen haben um unserer Jugend Bräuche aus der Steiermark näher zu bringen. Und ein ganz großes Danke an den Tiroler Volksmusikverein, dass uns ermöglicht wurde Teil der Veranstaltung "Aufg'horcht" zu sein - es war ein mega Event!

Aufg'horcht in Innsbruck des Tiroler Volksmusikvereins (TMV) 2023

Am 21.10.2023 hieß es "Die Volksmusik erobert die Stadt Innsbruck". In der Altstadt wurde in allen Ecken und Winkeln musiziert. Hierzu durften auch wir vom Tiroler Landestrachtenverband beim "Auf'tanzt " des Tiroler Volksmusikvereins mitwirken.
Zuerst zelebrierten wir zusammen mit den Volksmusikantinnen und -musikanten einen Flashmob zur Überraschung aller Besucher im Kaufhaus Tyrol. Bei der Melodie "Allweil lustig" wurde in allen Etagen gespielt und getanzt.
Im Anschluss versammelten wir uns vor der Annasäule um einen Aufmarsch zum Goldenen Dachl zu starten. Dort angekommen durften die Tänzerinnen und Tänzer mit den Zuschauern das Tanzbein schwingen. Gegen 16.00 Uhr endete dann auch der offizielle Auftakt des Jubiläumsfestes des Tiroler Volksmusikvereins.

Wir dürfen uns recht herzlich beim Volksmusikverein für die tolle Zusammenarbeit bedanken und es war eine großartige Veranstaltung, an der wir gerne wieder teilnehmen werden!
Scheckübergabe zum Fonds "Trachtler helfen Trachtlern"
Trachtenverein Fiss 2023

Am 15.10. überreichte der Trachtenverein Fiss, im Zuge der Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes Oberland mit Außerfern, dem Tiroler Landestrachtenverband einen Scheck in Höhe von €700.- für den Soforthilfefonds "Trachtler helfen Trachtlern".
Wir bedanken uns für die großzügige Spende und freuen uns über dieses Engagement.
Trachtengruppe Fiss
Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes
Oberland mit Außerfern 2023

Am 15.10. waren wir bei der Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes Oberland mit Außerfern in Fiss zu Gast.
Nach einer wunderschönen Messe mit Tanz zum Gebet fand ein Umzug zum Gemeindesaal von Fiss statt.
Dort wurde auch die Versammlung inkl. Ehrungen abgehalten.
Wir bedanken uns für die Einladung und wünschen dem Bezirksverband Oberland mit Außerfern weiterhin viele tolle Veranstaltungen der einzelnen Vereine.
AUFTAKTVERANSTALTUNG 2023
Wir werden vereinsfit! - und das vereinsübergreifend 😊

Am 11.10. waren wir zu Gast bei der Veranstaltung "Vereinsfit" und können nur sagen - es ist eine wirklich tolle Aktion welche hier ins Leben gerufen wurde!

Es wurde analysiert welche Module/Seminare zu den verschiedensten Themen, welchen sich Vereine auseinandersetzen, im Jahr 2024 in Tirol mit renommierten Referenten vorgestellt werden sollen!

Hier ein kleiner Überblick was kommen wird:
1) Präsentieren - Faszinieren - Überzeugen/Motivieren und Wertschätzen
2) Rhetorik - Veranstaltungsmoderation
3) Festkultur und Protokoll
4) Projektplanung - Veranstaltungsmanagement - Sponsoring
5) Öffentlichkeitsarbeit
6) Nachhaltigkeit
7) Vereinschronik
8) Tracht
9) Fotoworkshop
10) Verein: Recht, Steuer, AKM
11) Veranstaltung: Recht, Steuer, AKM
12) Website, Social Media und Apps
13) ... in der Runde wurden noch weitere Themen andiskutiert und kommen bestimmt auch noch in die engere Auswahl

Wir vom Tiroler Landestrachtenverband können diese Seminare nur befürworten und hoffen auf zahlreiche Teilnahme der Trachtenvereine in unserem Land!

Zurzeit wird das Konzept noch ausführlich ausgearbeitet und mit Jahresanfang 2024 sollten dann schon die ersten Termine stehen - worüber wir euch gerne wieder informieren werden!

Die Unterlagen zur gestrigen Veranstaltungen werden auf unserer Homepage im "Mitgliederbereich" (Logindaten bitte beim jeweiligen Obmann/ bei der jeweiligen Obfrau einholen) für alle Mitglieder des Tiroler Landestrachtenverbandes zur Verfügung gestellt und bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung!

Wir freuen uns im neuen Jahr bei den Seminaren das ein oder andere bekannte Gesichter zu sehen!
UTV Ball mit Übergabe des Volkskulturellen Leistungsabzeichen 2023
Am 30.09.2023 fand der allseits beliebte Ball des Unterinntaler Trachtenverbandes, anlässlich des 85-Jahr Jubiläums des TV D'Mariastoana, in Angerberg statt.
Auch wir waren beim dabei und durften dort die Leistungsabzeichen vom Unterland übergeben.
Wir gratulieren nochmals herzlichst allen zur Auszeichnung.

750 Jahre Stift Stams, 23.09.2023
Heute waren wir wieder bestens mit unserer Fahnenabordnung vertreten.
Anlässlich des 750 Jahr-Jubiläums des Stiftes Stams begleiteten wir den Landesüblichen Empfang.
Hierzu trafen wir uns um 08.45 Uhr zur Aufstellung am Vorplatz der Basilika des Stiftes Stams um den Empfang zu begleiten.
Um 10.00 Uhr startete eine andächtige Messe in der Basilika. Anschließend wurde gegen 11.20 Uhr der Festakt durchgeführt.
Um 12.00 Uhr trafen nochmals alle Formationen am Vorplatz der Basilika des Stiftes Stams ein um den Landesüblichen Empfang zu beenden.
Es war uns eine große Ehre bei diesem wunderschönen Empfang - trotz Regenwetter - dabei zu sein und das 750 Jahr-Jubiläum des Stiftes Stams zu ehren.
Notburgaprozession in Eben am Achensee und
Tirol Trägt Tracht
Am 17.09. durften wir wieder an der alljährlichen Notburgaprozession in Eben am Achensee teilnehmen.
Nach einer wunderschönen Predigt durfte bei der Prozession der Bezirkstrachtenverband Osttirol die ehrenvolle Aufgabe übernehmen und die Statue der Hl. Notburga tragen.
Im Anschluss könnten wir noch das Museum besichtigen und ließen den Tag bei besten Wetter mit einem Gläschen ausklingen.

Hl. Notburga
Notburga wurde der Legende nach um 1265 als Tochter eines Hutmachers in Rattenberg geboren. Sie verdiente sich als Dienstmagd bei Heinrich I. von Rottenburg auf Schloss Rottenburg. Die Herren von Rottenburg waren zu dieser Zeit die Hofmeister der Grafen von Tirol.
 
Als Dienstmagd der hohen Herren kümmerte sie sich auch um die Armen, Behinderten und Kranken. Sie verteilte die Reste der Speisen von der Burg an die Bedürftigen und als ihr dies verboten wurde, legte sie für sich selbst Fastentage ein und verteilte ihr eigenes Essen. Als ihr Dienstherr sie entließ kam Notburge in Eben am Achensee als Dienstmagd unter, um einige Jahre später wieder auf die Rottenburg zurückzukehren.
 
Erzählt werden über die Hl. Notburga einige Legenden. So habe sie etwa in Eben ihre Sichel in die Luft geworfen, worauf diese bei einem Sonnenstrahl hängen blieb. Der erschrockene Bauer ließ sie daraufhin zu ihrer täglichen Gebetsstunde ziehen. Die Verehrung der Volksheiligen Notburga wurde 1862 von Papst Pius IX. bestätigt.

Tirol Trägt Tracht
Was ist Tirol trägt Tracht? Was versteht man darunter?
Tirol  trägt Tracht ist eine Initiative des Tiroler Landestrachtenverbandes in  Gemeinschaft mit dem Land Tirol, den beiden Diözesen Innsbruck und  Salzburg, mit allen Tiroler Traditionsverbänden, dem Tiroler Bauernbund  und der Tiroler Landjugend.
Ziel  ist es, jährlich am 3. Sonntag im September alle TirolerInnen zu  animieren, ihre Tracht zu tragen oder sich zumindest „trachtig“ zu kleiden.
Tradition und moderne Lebensart sind kein Gegensatz - Tracht gehört heute zum Lifestyle. Wir wollen damit ein positives Lebensgefühl vermitteln, mit einer gesunden  Mischung aus Volkskultur, guter Stimmung, reichhatligem Brauchtum und  unvergleichlichem Tiroler Charme.


Verleihung des Verdienstkreuzes an Günter Schmalzried

Heute sind wir in Meran auf Schloss Tirol bei der Verleihung der Verdienstkreuze.
Wir durften Günter Schmalzried für die hohe Auszeichnung gratulieren.
Wir sind stolz auf Günter der mit 13 Jahren als Bezirksobmann des Unterinntaler Trachtenverbandes und 36 Jahre als Obmann des TEV Hopfgarten unglaubliche Leistungen für unsere Trachtengemeinschaft erbracht hat.
Wir gratulieren ihm recht herzlich und wünschen ihm viel Freude mit der Auszeichnung und für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.
WIR SAGEN DANKE

Heute dürfen wir uns recht herzlich bei jeden Einzelnen von Euch bedanken!
Ihr seid der Wahnsinn!
€18.000.- konnten beim 24 h platteln und tanzen an Spendengeldern für den Fonds Trachtler helfen Trachtlern gesammelt werden!
DANKE an die fleißigen HelferInnen, TänzerInnen, MusikerInnen und ganz voran unseren Spendern! Ihr alle habt einen großen Beitrag geleistet
Wandertag des Tiroler Landesstrachtenverbandes in Jenbach, 03.09.2023

Am 03.09.2023 führte uns der alljährliche Wandertag nach Jenbach. Hierzu trafen sich 43 Vereine über 350 Teilnehmern aus ganz Tirol!
Nach einem gestärkten Frühstück mit Landjägern oder Kaffee und Kuchen ging es vom VZ zur ersten Labstation. Nach einem doch anspruchsvollem Anstieg konnte man sich dort mit einem kühlenden Getränk und deftiger Jaus'n stärken und schon ging es wieder weiter. Bei einem gemütlichen Spaziergang über die Jenbacher Felder landete man schließlich im Nachbardorf Wiesing. Dort wartete man schon mit der 2. Labstation mit bester musikalischer Umrahmung wiederum kühlen Getränken. Danach konnte man noch den Steinbruch der Firma Gubert GmbH mittels einer Plattform begutachten, bis man schlussendlich wieder im Zentrum von Jenbach ankam und von dort war es dann nur noch ein Katzensprung bis wieder zurück zum VZ Jenbach. Dort warteten schon die fleißigen Helfer des Trachtenverein Jenbach auf uns um uns kulinarisch zu verwöhnen. Auch auf die Musik wurde nicht vergessen, welche das Fest und den Ausklang rundum begleitete.
Gegen 15.00 Uhr kam es dann noch zur Preisverteilung. Wir gratulieren!
- jüngste Teilnehmerin: Valentina (Jahrgang 2022) vom TV Amras
- älteste Teilnehmerin: Maria (91 Jahre) vom Verein der Südtiroler in Tirol Innsbruck Stadt
- Verein mit den meisten Teilnehmern: Trachtenverein D'Burgstodler Hötting mit 61 Teilnehmern
- Verein mit der weitesten Anreise: Trachtenverein Anras/Osttirol mit einer Entfernung von 170 km
Wir danken dem Trachtenverein Jenbach für die gelungene Austragung des Wandertages des Tiroler Landestrachtenverbandes und freuen uns schon auf's nächste Jahr - wir werden sehen wo es uns dort hinzieht.
Fotogalerie zum Wandertag
Europäisches Forum Alpbach mit landesüblichem Empfang
Am 30.08.2023 waren wir mit unserer Fahnenabordnung beim Landesüblichen Empfang in Alpbach.
Wir durften Persönlichkeiten wie den Bundespräsidenten Dr. Alexander Van der Bellen und die Präsidentin der Republik Slowenien Frau Natasa Pirc Musar sowie Landeshauptmann Anton Mattle in Alpbach treffen!
Wir danken für die Einladung.
Näheres zur Veranstaltung
24 Stunden platteln und tanzen
Veranstaltung vom
Tiroler Landestrachtenverband
Wo: Blaike, 6176 Völs, Österreich
Wann: Samstag, 26.08., 10:00 Uhr - Sonntag, 27.08., 10:00 Uhr




Was für ein tolles Event!
Trachtler aus ganz Tirol, die AFG Blumenau aus Brasilien und der Trachtenverein Pozuzu/Peru plattelten und tanzten
von 26.08. bis 27.08. von 10.00 Uhr bis 10.00 Uhr durchgehend für den guten Zweck!

Wir danken allen 357 Tänzerinnen und Tänzern die dabei waren
TV Almleben Absam
TV Almrausch Sölleite Schwaz
TV Edelraute St. Johann
TV Obsteig
TV Senseler Volders
TV D'Gamskogler Ampass
BTG Matrei am Brenner
TV Schneetoia Ebbs
TV Die Naviser
TV Mieming
TV D'Nordkettler Rum
TV Die Amraser
Schuhplattlerverein Oberperfuß
TV Völs
TV D'Reitherkogler
TV Inntaler Thaur
TV D'Gleirschtaler Arzl
TG Höfen
VTG Assling
VTG Prägraten
TV Almrausch und Edelweiß Innsbruck
TV D'Goldenen Dachler
VTG Silberbuam Haiming
BV St. Bartlmä
Verein der Südtiroler IBK Stadt und Land
TV Edelweiß Wattens
TG Tiroler Landstumr Kössen
Schuhplattlerverein Vill/Igls
TV Sonnwendler Münster
und allen die sonst noch mitgetanz haben!

Auch den Tanzlmusigen, welche unentgeltlich für uns bei der Veranstaltung gespielt haben möchten wir ganz herzlich DANKE sagen
Sautener Tanzlmusig

VIELEN DANK
Wir haben für unseren Trachtlerfonds "Trachtler helfen Trachtlern" einiges an Spenden!
Nach ersten Hochrechnungen (Stand 04.09.2023) sind wir bei ca. €16.000.-!!

Wir dürfen auch den Gewinnern gratulieren
Gewinnspiel Instragram/Facebook
Marie Prantl (DaySpa für zwei Personen Hotel Schwarz)
Marlene Klocker (€150.- Gutschein Heu und Stroh)
Ulrike Zanger (Lernpaket Easy Drivers)

Schätzspiel
Sarah Wieser - Gemeinderätin 4. Platz (Eiskanal Bob Gutschein/Olympiaworld Innsbruck)
Marco Buckovetz 3. Platz (Gutschein vom Fotografen)
Peter Weber 2. Platz (Bild Atelier Peretti)
Manuela Strauß 1. Platz (Frühstück für 2 Personen Hotel Schwarz)

"fleißigster Tänzer" Herren
Simon Witsch 3. Platz (Bungy Jumping - Europabrücke)
Lukas Sailer 2. Platz (Exzellent Hair Men Service für ein Jahr - Exzellent Cut)
Martin Kirchmair 1. Platz 201 Tänze (Ranzen im Wert von € 4.000.-/Firma Thaler)

"fleißigste Tänzerin" Damen
Magdalena 3. Platz (€100.- Gutschein für einen Trachtennähkurs und ein Trachtentuch)
Romana Glatzl 2. Platz (Trachtentaschenset und Trachtentuch)
Lea Vrataric 1. Platz 185 Tänze (Exzell Cut Service für ein Jahr von Exzellent Cut und ein Fotoshooting der Hochzeitsfotografie Alex)

"fleißigster Tänzer" Burschen
Diego Peer 3. Platz (Gutschein Lernpaket Easy Drivers)
Leander Grillhößl 2. Platz (bestickte Gürtelschnall mit Ledergürtel)
Fabian Schwaizer 1. Platz 215 Tänze (Ranzen genäht nach Wahl)

"fleißigste Tänzerin" Mädls
D'Nordkettler Rum 2. und 3. Platz (€ 200.- Gutschein von Alpenclassics und € 100.- Friseurgutschein + ein Geschenk der Goldstickerei Schellhorn)
Lina Grillhößl 1. Platz 130 Tänze  (Gutschein Wallner/Mopedführerschein)

Vereine
mit den meisten Tänzen: TV D'Nordkettler Rum (Vereinsfotoshooting)
mit den meisten Spendeneinnahmen: TV Obsteig mit €700.- (Zopfseminar)
mit der weitersten Anreise: TV Assling 205 km (€200.- Band Sonnwend)
mit den meisten Teilnehmern: TV Obsteig 28 Tänzerinnen und Tänzer (Romantik Express Gutschein)

Auch bei unseren Helferinnen und Helfern dürfen wir uns recht herzlich bedanken
Ob Kartenzwicker, Bar, Küche, Kassa, Sponsorengelder sammeln, Moderation und vieles mehr - vielen Dank an die zahllosen Helferinnen und Helfer ohne die wir diese Veranstaltung nicht bewältigen hätten können...

Barbara Thomann, Walter Reinmüller, Heidi Thomann, Gerhard Thomann, Christl Unterlechner, Paula Gratl, Sieglinde Gruber, Hans-Peter Winterle, Annemarie Schatz, Elisabeth Pflanzner, Bernhard Pflanzner, Gabi Kirchmair, Elfriede Schatz, Lydia Kuen, Diana Falkner, Alexander Weber, Anna Weber, Katharina Patsch, Sarah Patsch, Doris Prodinger, Michael Witsch, Simone Schmied, Simon Witsch, Andrea Painer, Marco Buckovez, Hermann Kurz, Ilse Kurz, Gabi Kuen, Walter Monz, Edi Monz, Franz Hitzl, Hannes Amrainer, Christian Amrainer, Monika Gärtner, Angelika Erler, Harald Gamper, Angela Gamper, Hans Klingenschmid, Margit Amrainer, Klaus Amrainer, Thomas Kritzer und Alexander Schatz

Informationen zur Idee:

Unter dem Motto wer schnell hilft, hilft doppelt wurde der Fonds „Trachtler helfen Trachtler“ geschaffen,
um in Not geratenen Mitgliedern blitzschnell finanziell unter die Arme greifen zu können.

Die meisten von euch kennen den Fonds und durch viele eurer Spenden konnten hilfsbedürftige Mitglieder mit ihm
bedient werden. Man glaubt es kaum, aber in letzter Zeit wurde unser Fond mehrmals in Anspruch genommen und verliert
allmählich seine Wirkung.

Auf der Suche diesen wieder zu füllen ist dem Obmann vom TV Obsteig Simon Witsch eine Idee gekommen. Warum
können wir nicht ein 24h tanzen und platteln für unseren Fonds Trachtler helfen Trachtler organisieren.
Der Landestrachtenverband hat die Idee von Simon aufgegriffen und so möchte man das Vorhaben hier kurz vorstellen:
Die Idee liegt darin, wie der Titel schon sagt, 24 Stunden zu tanzen und zu platteln, unter dem Motto zammtanzt und
durchtanzt, um Geld für den Fonds zu lukrieren aber auch gleichzeitig die Medien auf den Tiroler Landestrachtenverband
aufmerksam zu machen. Hierzu wird es auch einen Livestream über Facebook und Instagram geben!
                
Und wie kann man jetzt helfen…
Spendenmöglichkeiten gibt es viele – der Tiroler Landestrachtenverband freut sich über jede Einzelne.
  • Da gibt es die Möglichkeit des Direktspendens – einfach eine Mail an office@landestrachtenverband.at mit dem Titel „Spende Trachtler helfen Trachtlern“ schicken.
  • Dann kann man vor Ort eine Spende durchführen – Erlagscheine liegen bereit. Und wer nicht genannt werden will hat auch die Möglichkeit in Spendensäulen Geld einzuwerfen.
  • Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit vom Kauf der Tombola Lose – tolle Sachpreise warten auf euch!
  • Und für die Trachtlerinnen und Trachtler gibt es noch die Form von Sponsorensuche. Hierzu nimmt man das Formular „Sponsorenliste“ klappert den Verwandten- und Bekanntenkreis, die Arbeit, etc. ab und bittet um eine Spende pro Tanz – z.B. sagt dein Vater „wenn du 10 Tänze absolvierst, zahl ich pro Tanz €2.-!“

Starten wird das ganze am 26.08.2023 um 10.00 Uhr. Hierzu werden die Jugendgruppen aus ganz Tirol ihr Können unter Beweis stellen und einen schönen Tag im Namen der Jugend verbringen.
Gegen Abend hin wird dann das Spektakel in ein Dämmerschoppen übergehen, wo wieder fleißig getanzt und geplattelt
wird. Auch das öffentliche Publikum ist herzlich dazu eingeladen mitzumachen.
In der Nacht beginnt dann ein toller Ball mit Tirolerabend-Programmen, Tanzlmusig und vielem mehr.
Gegen Morgen hin wird dann noch ein
gemütlicher Frühschoppen von statten gehen.

Natürlich dürfen die Gemeinschaft und der Spaß nicht vernachlässigt werden. Es wird ein großes Rahmenprogramm geben.
Am Abend werden die beiden Bars im Foyer für die nötige Abkühlung sorgen und die musikalische Unterhaltung kommt natürlich auch nicht zu kurz.
Auf die Verpflegung der Teilnehmer darf natürlich nicht vergessen werden. Hierzu gibt es am Samstag das Mittag- und
Abendessen, zu späterer Stunde eine kleine Gulaschsuppe und am nächsten Morgen ein ausgiebiges Frühstück um bei
Kräften zu bleiben.

Jeder Teilnehmer bekommt eine Anstecknadel als Erinnerung an unser Event.
Und damit die Sache ein wenig spannender wird, gibt es auch Hauptpreise für die fleißigste Tänzerin, den fleißigsten
Tänzer und den aktivsten Verein in diesen 24 Stunden – mehr wollen wir noch nicht verraten

Der Tiroler Landestrachtenverband zählt auf eure Unterstützung zum Wohle des Fonds „Trachtler helfen Trachtler“ und
hofft auf eine Vielzahl an Spenden, um die Vereine die sich schon heute dazu entschließen mitzumachen, zu unterstützen.







Wir danken unseren Sponsoren
zu 24h platteln und tanzen!
VERGELT'S GOTT
Sommerferiengaudi des Tiroler Landestrachtenverbandes 2023
12.08.-19.08.

Da startete wieder eine erfolgreiche Sommerferiengaudi am Samstag!
54 Kinder und Jugendliche aus ganz Tirol waren wieder bei diesem Event dabei.
Es war für jede/n was dabei:
So konnten unsere Harmonikaspieler sich Neues von Julia und Ferdl zeigen lassen, die Tänzerinnen und Tänzer erlernten ebenso Neues.
Aber natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz...
So gab es einen Workshop um selber eine Kräutersalbe herzustellen, Schaumrollen wurden gebacken, Karten gebastelt, ein Lagerfeuer wurde abens gemacht, eine spannende Schnitzeljagd, schwimmen in Kundl, Grillen am Lagerfeuer, Lagerfahne basteln und diese auch bewachen, Chaosspiel, Korbflechten, Wanderungen und auch der Fackeltanz wurde für den letzten Abend einstudiert.

Fazit: "Es war eine fetzen Gaudi und alle hatten ihren Spaß in dieser Woche!"

Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Anmeldungen im nächsten Jahr!


Es ist Zeit, für das, was war,
DANKE zu sagen, damit das,
was werden wird,
unter einem guten Stern beginnt!

DANKE an all unsere fleißigen Helfer
der Sommerferiengaudie 2023!
Ohne EUCH wäre diese tolle Woche
nicht zustande gekommen!
Sponsoring Tirol Milch
Vielen Dank an die Tirol Milch für die Leckereien zu unserem Ferienlager und ganz herzliches Dankeschön für die tollen Shirts der Feriengaudie 2023!
Siegi Mühlbacher
Helferin bei Erstellung der Postkarten
Peter Mühlbacher
Helfer beim Erstellen der Postkarten sowie Backen der Schaumrollen
Martin Kirchmair
Tanzleiter, Animateur, Verantwortlicher der Spiele, Lagerfeuer, Fahnenwache und Bettruhe
Lea Vrataric
Tanzpartnerin von Martin Kirchmair, Essensausgabe, Flechtfrisuren
Anna Waldvogel
Kinderbetreuung, Animation, Stütze beim Tanzen, Essensausgabe
Johanna Gschößer
Kinderbetreuung, Essensausgabe, Stütze bei Tänzen, Seelentrösterin
Gabi Kirchmair
Mädchen für ALLES - Küche, Schaumrollen backen, Körbe flechten, und vieles mehr
Elfriede Schatz
Köchin - das mit Liebe und Leidenschaft, dass alle begeistert waren
Annemarie Schatz
Ersthelferin und Doktor, Küchenhilfe, Kinderbetreuung, Verantwortliche Einhaltung der Lagerregeln
Alexandra Steiner
"Kräuterhexe" - sie zeigte uns wie man selbst eine Kräutersalbe erstellen kann und gab uns interessante Einblicke in die Kräuterwelt
Julia Hell & Alfred Pfeifenberger
Musikanten des Ferienlagers - ob beim Einstudieren der Tänze, bei den Harmonika-Stunden, bei der Tagwache oder beim Spielen mit den Kindern - sie waren überall beliebt und gern gesehen
Alexander Schatz
Unser Mann für alles - Landesobmann Alexander Schatz, der unsere Feriengaudi geplant hat - ob Organisator, Küchenhelfer, Hausmeister, Tröster, Spaßvogel, Vorkoster, einfach ein Mann für alle Fälle
Michael Witsch feiert Geburtstag
(Obmann Stellvertreter des Tiroler Landestrachtenverbandes)
18.08.2023

Hurra!!
Michael ist 50 Jahr!
Und da ließen wir es uns nicht nehmen ihm zum Geburtstag zu gratulieren.
Bleib so wie du bist, viel Glück im weiteren Lebensweg und vor allem viel Gesundheit!
Wir gratulieren recht herzlich!
Verleihung von Auszeichnungen des Landes Tirol am Hohen Frauentag 2023

Am 15.08. wurden wieder zahlreiche Auszeichnungen des Landes Tirol überreicht.
Wir gratulieren ganz herzlich unserem Obmann des Tiroler Landestrachtenverbandes, Alexander Schatz sowie unserem Fähnrich, Edi Monz, zu ihrer Verdienstmedaille des Landes Tirol.

Pressemeldung Land Tirol
Bezirkstrachtenfest Innsbruck/Innsbruck-Land in Navis


Am 06. und 07.08.2023 waren wir beim Bezirkstrachtenfest Innsbruck und Innsbruck Land in Navis dabei.

Am Samstag wurde ein toller Jugendtag ausgetragen. 327 Kinder und Jugendliche sind der Einladung gefolgt! Leider konnte wegen des Schlechtwetters kein Umzug stattfinden. Das ließ uns jedoch nicht die Stimmung nehmen und so startete unsere Jugend mit ihren Aufführungen und präsentierten dabei ihr erlerntes. Auch der Spaß mit Spiel kam nicht zu kurz. Unter anderem gab es Sackhüpfen, Stop-Tanz, Holz hacken, Kinderschminken, und noch vieles mehr. Die Kinder waren hellauf begeistert.

Am Sonntag ging es dann zum Bezirkstrachtenfeset. Gestartet wurde mit  einem tollen Gottesdienst. Wobei ein Satz besonders in Erinnerung blieb: "Bei einem Verein, wo Tradition und Generationen zusammen kommen, da beginnt der Friede". Wir wünschen allen Vereinen, dass weiterhin alle Generationen gut zusammenspielen und somit unseren Brauchtum aufrecht erhalten wird.
Anschließend folgte die Aufstellung zum Umzug, wo durch die Moderation vom Bezirksobmann des Bezirkes Innsbruck, Alexander Weber, alle Vereine bestens vorgestellt wurden.
Im Festzelt angekommen ging es an leckeres Essen und dies wurde durch ein Kurzkonzert der BMK Navis bestens umrahmt.
Nach den Grußworten der Ehrengäste folgte ein Konzert der Stadtkapelle Amras und dann noch Ehrentänze der Vereine aus dem Bezirk Innsbruck und Innsbruck Land. Höhepunkt war der "50-er Tanz" des Bezirksverbandes Innsbruck, welcher 2010 kreiert wurde.
Bei einem gemütlichen Ausklingen mit den "Verschärften", dem Tiroler Figuren Tanz und dem Tiroler Verbandsschlag endete das Bezirkstrachtenfest Innsbruck 2023.

Wir gratulierem dem TV D'Naviser recht herzlich zu einem gelungen Fest!

Gautrachtenfest Weißensee, 30.07.2023

Heute durften wir wieder einer Einladung unserer Deutschen Nachbarn folgen.
Trotz Regenwetter ließen wir uns nicht verdrießen und genossen einen wunderschönen Festtag samt Umzug.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung bei den "Falkenstoaner Weissesea"!
Bundesjugendseminartage in Tirol
Hotel Goldener Adler/Wattens
27.-30. Juli 2023

Bilder: MyAlbum
Was für ein großartiges Wochenende.

Am Donnerstag reisten Jugendliche (16-35 Jahre) aus der Steiermark, Kärnten, Salzkammergut, Salzburg sowie Tirol nach Wattens um die Tiroler Traditionen näher kennen zu lernen.

Hierzu gab es am Donnerstagabend eine Begrüßung durch den Landesverbandsobmann Stellvertreter Markus Nachtschatten sowie eine Vorstellungsrunde, um sich besser kennenzulernen. Nach einem gemütlichen Abendessen ging es auch schon ans tirolweit bekannte „Ranzensticken“. Unsere Teilnehmer durften ein wenig in die Welt der Stickerei eintauchen und sich selbst an einem Schlüsselanhänger oder Gürtel probieren. Anschließend folgten die ersten Tiroler Tänze und Plattler. Am Freitag wiederholte man nach dem Frühstück das abends Erlernte und auch neues, wie die „Dreiertänze“ wurden gelernt. Am Nachmittag führte eine kleine Wanderung zur „Vögelsberg“-Hütte in Wattens, wo ausgelassen gesungen und getanzt wurde. Am Abend ließ man den Tag nochmals Revue passieren und zeigte nochmals sein Können der gelernten Tänze. Am Samstag wurde wieder ausgelassen getanzt und am Nachmittag wurde in Zusammenarbeit mit dem Chorverband Tirol ein netter Gesangsnachmittag veranstaltet. Unsere Teilnehmer präsentierten sogleich ihr Können und tanzten und sangen das „Bauernmadl“. Am Abend besuchte man dann das Wattener Marktfest und feierte bis in die Nacht hinein. Am Sonntag wurden nochmals die Tänze wiederholt und eine kleine Feedbackrunde beendete dieses spektakuläre Wochenende.
Wir dürfen uns in diesem Zuge bei unserer Landesvortänzerin Diana Falkner sowie unserem Landesvortänzer Martin Kirchmair recht herzlich für ein buntes Rahmenprogramm und eine super Darbietung bedanken.
Auch dürfen wir uns bei den „Spielern“ Luis, Simon und Tobias bedanken, ohne die es nicht möglich wäre, ein so großartiges Programm herzustellen. Weiteres bedanken wir uns auch bei Hermann Kurz, Fähnrich des Tiroler Landestrachtenverbandes, für die tolle Ausarbeitung einer schönen Wanderroute zum Vögelsberg in Wattens. Auch ein großer Dank an den Chorverband Tirol, dass man sich die Zeit genommen hat, um mit unseren Teilnehmern einen netten Gesangsnachmittag zu veranstalten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Event der Österreichischen Trachtenjugend und bedanken uns auch bei dieser für die großartige Zusammenarbeit!
103. Gaufest des Bayrischen Inngau Trachtenverbandes und 120 Jahr-Jubiläum in Pfaffenhofen

Was für ein spektakuläres Fest!
Am 09.07.2023 wurden wir von unseren Nachbarn in Bayern zum Gaufest eingeladen.
Ausgerichtet hat das Gaufest der Trachtenverein Immergrün Pfaffenhofen der sein 75. Bestandsjubiläum feierte.
Wir bedanken uns für die Einadung und gratulieren zum gelungenen Gaufest.
Eröffnung des Schützenfest in Axams und Abend der Traditionen
Am 30.06. waren wir mit unserer Fahnenabordnung beim Tag der Tradition in Axams dabei.
Im Anschluss an den Empfang zeigte uns der Trachtenverein D'Nordkettler Rum den Bandltanz sowie einen Plattler und den Boarischen (stellvertretend für die Trachtenvereine). Wir bedanken uns recht herzlich bei Obfrau Carmen Leitner und ihrem Team fürs dabeisein.
Auch dürfen wir uns bei der Schützenkompanie Axams für die Einladung bedanken.
Österreichischer Gemeindetag
Am 22.06.2023 wurden wir zum Landesüblichen Empfang anlässlich des "Österreichischen Gemeindetages" vor der Messehalle in Innsbruck geladen.
Gerne sind wir dieser Einladung gefolgt und konnten bei prächtigem Wetter unsere Fahne wieder bestens präsentieren.
Die Ehrenformation durfte die Schützenkompanie Grinzens übernehmen.
Nach dem offiziellen Empfang wurden wir noch zu einem gemeinsamen Essen in die Messehalle Innsbruck gebeten.
Herz-Jesu-Gelöbnisfeier

Am 16.06.2023 waren wir in Innsbruck um die Gelöbnisfeier des Land Tirol zu besuchen.
Ausgerufen wurde diese im Rahmen der Initiative „Offene Herzen“ des Bischof-Stecher-Gedächtnisvereins im Jahr 2016.
Mit dem Tanz zum Gebet des Tanzkreises des Tiroler Landestrachtenverbandes wurde die Messe umrahmt.
Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung und dass sich auch der Tiroler Landestrachtenverband mit seiner Tanzdarbietung in die Feierlichkeiten einbringen durfte.
Pressemitteilung Land Tirol
70er Feier Ehrenobmann Oswald Gredler, 05.06.2023

Wie es sich gehört werden runde Geburtstag gefeiert - und das mit richtig Krach!
Wir dürfen Oswald Gredler nochmals ganz herzlich zu deinem Geburtstage grautlieren!
61. Bezirksverbandstagung Absam 21.05.2023

Dieses Jahr fand die Bezirkstagung in Absam statt. Nach einem wunderschönen Gottesdienst
ging es ins KIWI Absam, wo über die Tätigkeiten der verschiedenen Vereine aus dem Bezirk
Innsbruck Stadt und Land berichtet wurde.
Zudem gab es wieder zahlreiche Ehrungen. Wir gratulieren allen Geehrten!
Maitanz Bezirk Oberland mit Außerfern 17.05.2023

Am Mittwoch vor dem Feiertag "Christi Himmelfahrt" fand in Mieming der Maitanz statt.
Einer Höhepunkte hierbei war die Scheckübergabe des Vereins "Imster Marketenderinnen"
des Fonds "Trachtler helfen Trachtler". Vergelts Gott für die großzügige Spende!
Natürlich durften auch die Ehrungen nicht fehlen. So wurden die Leistungsabzeichen
in Bronze, Silber und Gold übergeben. Wir gratulieren auf diesem Wege nochmals herzlich.
Gauderfest 04.05.-07.05.2023
Auch heuer fand wieder das legendäre Gauderfest statt.
An die 30.000 Zuschauer pilgerten ins Zillertal um bei Österreichs größten Trachtenfest live dabei zu sein.
Am  Programm standen die Eröffnung des Festes mit der  Gambrinus-Stammtisch-Rede gefolgt von weiteren Höhenpunkten, wie der  "Tag der Trachtlerjugend" und der große Festumzug am Sonntag.
Wir  bedanken uns bei den Organisatoren des Tourismusverband Tirols, unter  der Führung von Benjamin Kneissl, dem Bürgermeister von Zell, Robert  Pramstrahler sowie dem Chef von der Brauerei Zillertal Bier, Martin Lechner, für die großartige Unterstützung und Umsetzung des Gauderfestes!

Jugendnachmittag 06.05.2023
Am Samstag stand das Gauderfest ganz im Zeichen der Jugend.
Mit  der Dampflok ging es vom Jenbacher Bahnhof direkt nach Zell, wo sich  Jugend-Trachtengruppen aus den Bezirksverbänden Unterland, Oberland mit  Außerfern und Innsbruck Stadt/Land trafen. Am Bahnhof Zell angekommen  wurde gleich Aufstellung für den Einzug ins Festzelt genommen. Mit 30  Jungend-Trachtengruppen, drei Musikkappellen und den Ehrengästen hatte  dieser und 850 Teilnehmer und verdeutliche das Motto der Initiative zur  Förderung des Brauchtums bei Jugendlichen "Unsere Jungend - unsere  Zukunft". Im Festzelt wurden alle Teilnehmer bestens verpflegt und die  Ehrentänze konnten beginnen. Die Landesverbandsvortänzer Diana Falkner  und Martin Kirchmair sowie die Medienferentin der Österreichischen  Trachtenjugend, Anna Maria Mühlbacher, moderierten die Tanzvorführungen.  Beim abschließenden Tanzspiel fand der Tag der Trachtlerjugend einen  lustigen Ausklang.
Der Tag der Trachtlerjugend beim Gauderfest  stellt eine wichtige Plattform für die Jugendarbeit dar. Man erkennt,  wie wichtig und belebend dies für unsere Tiroler Tradition ist!

Festumzug 07.05.2023
Traditionell  wird der Gauderfestsonntag mit einer Feldmesse begonnen. Musikalisch  umrahmt wurde der Festgottesdienst von der Original Kaiserjägermusik  sowie dem Zeller Chor.
Allen  schlechten Wettervorhersagen zum Trotz meinte es der Wettergott sehr  gut mit uns und so stand dem prächtigen Umzug nichts im Wege.
Die  2.200 Mitwirkenden aus Tirol, Südtirol und Bayern präsentierten sich in  ihren schönsten Trachten. Neben den vielen Trachtengruppen hogen auch  Schützungenkompanien, Musikkapellen, Landstumrgruppen sowie wunderschön  geschmückte Festwägen der Brauerei Zillertal Bier in 9 aufgeteilten  Blöcken durch das Zentrum von Zell am Ziller.
Der Platzsprecher  Christopher Omenitsch moderierte den Festumzug und informierte die  Zuschauer und Ehrengäste über die Tracht und die Herkunft der teilnehmen  Gruppen.
Im Anschluss sorgte das "Tiroler Echo" für beste Stimmung und Tanzfieber im Festzelt.

Das Gauderfest war auch heuer wieder ein schönes und gelungenes Trachtenfest, wo für jedne Geschmack etwas dabei war.
Ehrung der Leistungsabzeichenprüfung Innsbruck Stadt und Land

Am 15.04.2023 durften wir den Prüflingen aus dem Bezirk Innsbruck Stadt/Land gratulieren.
Herzlichen Glückwunsch allen Bestandenen für diese tolle Leistung!
Scheckübergabe für unseren Fonds "Trachtler helfen Trachtlern"




















Am 13.04.2023 überreichte der Trachtenverein Edelweiß Wattens dem Tiroler Landestrachtenverband
einen Scheck für den Hilfefonds "Trachtler helfen Trachtler".

Der Trachtenverein Edelweiß Wattens, die Brauchtumsgruppe und die Jungbauern Wattens veranstalten
jedes Jahr ein gemeinsames Maifest. Der Gewinn wird dann gespendet.

Vergelt's Gott für die großzügige Spende!
Volkskulturelles Leistungsabzeichen














Am 31.03. und 01.04.2023 fanden die diesjährigen Prüfungen zum "volkskulturellen Leistungsabeichen" in Bronze,
Silber und - der Königsdisziplin - in Gold des Tiroler Landestrachtenverbandes im Gasthof Goldener Adler in
Wattens statt. Insgesamt haben sich 35 Trachtlerinnen und Trachtler aus ganz Tirol der Herausforderung
gestellt. 30 (1 Gold/8 Silber/21 Bronze) haben diese vielseitige Prüfung erfolgreich abgeschlossen.
Der Landestrachtenverband ist sehr stolz über das gezeigte Können und das hohe Niveau bei den Prüfungen.
Die Prüfung in Bronze uns Silber sind die Vorstufen für die Krönung - das Leistungsabzeichen in Gold.
Sie sind Anreiz und Motivation zugleich, die höchste Stufe zu erreichen und im nächsten Jahr anzustreben.
Mit dem absolvieren des Leistungsabzeichens ist sichergestellt, dass oft schon vergessene Tiroler Bräuche und unsere Volkskultur nicht in Vergessenheit geraten, sondern überliefert und vor allem gelebt werden.

115. Mitgliederversammlung















Am 26.03.2023 fand wieder die Versammlung des Tiroler Landestrachtenverbandes in Innsbruck statt.
Um 09.00 Uhr starteten wir mit einer Messe in der Jesuitenkirche und anschließend gab es den
offiziellen Empfang vor dem Landestheater.
Danach marschierten alle 60 Vereine, mit einer Fahnenabordnung vertreten, durch die Innsbruck Innenstadt.
Um 12.45 startete die eigentliche Mitgliederversammlung.

Weitere Informationen: Tiroler Tageszeitung, Bezirksblätter
Jugendseminar "Auf zum Tanz" 17.-19.03.2023

















Auch heuer fand wieder das Jugendseminar des Tiroler Landestrachtenverbandes statt.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Vortänzern des Tiroler  Landestrachtenverbandes, Diana Falkner und Martin Kirchmair, für die  tolle Rahmengestaltung und für ein sehr lehrreiches Programm in Tanz und  Brauchtum.

Ehrenzeichen des Landes Tirols für unseren Ehrenobmann Oswald Gredler


















Am 20.02.2023 erhielt unser Ehrenobmann Oswald Gredler das Ehrenzeichen des Landes Tirols.
Wir gratulieren recht herzlich!

Created with
WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt