Über uns - Tiroler Landestrachtenverband

DESIGN
FESTIVAL
Aufgaben des Tiroler Landestrachtenverbandes
Die Wahrung und Förderung des heimischen Trachtenwesens und des Brauchtums im Jahreskreis sind nur ein Teil der vielfältigen Aufgaben und Ziele des Landesverbandes und seiner 105 Vereine mit über 10.000 Mitgliedern.
Das Spektrum unserer volkskulturellen Aktivitäten  reicht von der Pflege des musischen Kulturgutes wie Volkslied,  Volkstanz und Volksmusik, sowie der Dichtung und der Mundart, über die  Heimat-, Ortsbild- und Kleindenkmalpflege bis hin zum Natur- und  Umweltschutz.
Die Vereine und Verbände haben sich in letzter Zeit neuen Aufgaben zugewandt. So ist die Arbeit des Innsbrucker Verbandes mit den Gehörlosen eine beispielhafte Initiative.
Die Vereine unterhalten Jugendgruppen und bringen dabei den Kindern  und Jugendlichen Volkstänze bei. Auch die Chorgemeinschaft des  Unterinntaler Verbandes, sowie die aktive Volkstanz und Brauchtumsarbeit  beweisen mit dem Einsatz für Denkmalpflege die Vielfalt der Tätigkeiten.
Des  weitern umfasst das Aufgabengebiet noch die Ausbildung von  Vereinsfunktionären (Vortänzer, Jugendbetreuer und Harmonikaspieler) und  das Vermitteln von volkskulturellen Zusammenhängen und traditionellen  Werten.  Eine wichtige Schiene ist dabei das  Volkskulturelle  Leistungsabzeichen.

Trachtler helfen Trachtlern
Mit  unserem Soforthilfefonds "Trachtler helfen Trachtlern", kann unschuldig  in Not geratenen Familien schnell und unbürokratisch geholfen werden.  Vielleicht kannst auch du mit einer kleinen Spende das Konto des  Soforthilfefonds auffüllen, damit wir wirklich schnell helfen können.  Jeder Euro wird eins zu eins, an die in Not geraten TrachtlerInnen  ausbezahlt.
Der Tiroler Landestrachten bedankt sich schon im Voraus für eure Mithilfe.
Empfänger: Trachtler helfen Trachtlern
BIC: RZTIAT22310
Raika Rum – Innsbruck/Arzl
LogoTrachtlerhelfenTrachtlern
Jugend
Das  Landesjugendreferat wurde 1974 eingerichtet und verfolgt den Zweck, die  Interessen der Jugendgruppen zu vertreten, sowie Schulungen,  Jugendnachmittage und Seminare durchzuführen.
Bei  den Seminaren wird der Wert nicht nur in der Aus- und Weiterbildung  gesucht, vermehrt stehen Kameradschaft und Zusammenhalt im Mittelpunkt.
Von  den 104 Vereinen des Landesverbandes werden Jugendliche in  Jugendgruppen ausgebildet. Dabei lernen ca. 1.300 Kindern und  Jugendlichen das Platteln und unsere heimischen Volkstänze.
Ein  weiteres Ziel ist es, Jugendliche zu Jugendbetreuer und Vortänzer  auszubilden. Damit haben wir einen großen Einfluss auf die Jugendlichen  und können sie so von Drogen und anderen negativen Einflüssen  fernhalten. Wir versuchen ihnen viel Heimatbewusstsein (auf kulturellem  Gebiet und in der Tradition) zu vermitteln. Dialog, Geselligkeit und  Unterhaltung stehen im Vordergrund  der Gemeinschaft.

1987 wurde vom Landesverband der Heimat- und Trachtenvereine Tirols das volkskulturelle Leistungsabzeichen geschaffen.
Bei dieser Prüfung für die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold handelt es sich um weit mehr als die, so im Volksmund benannte, „Plattlermatura“.
Maßgeblich hierzu beigetragen haben Herbert Ullmann (Jugendreferent) sowie Klaus Omenitsch und Helmuth Norer (beide Vortänzer).
Am  11. April 1987 wurde das erste Leistungsabzeichen in Bronze übergeben.  1988 folgte dann Silber und 1990 wurde das erste Abzeichen in Gold  übergeben.

Man  benötigt ein enorm großes Wissen über die gesamte Tiroler Volkskultur.  So gehören die Tanzerklärung verschiedener Tänze (Großtanzform, Paartanz  und Dreiertanz), genauso wie die Trachtenerkennung und –erklärung sowie  die gesamten Tiroler Bräuche, die Tiroler Haus- und Hoflandschaften und  Wohnkultur ebenso zum Prüfungsumfang wie der praktische Teil mit der  Vorführung einiger Tänze, die per Los aus dem großem Tanzspektrum  gezogen werden.
Die Prüfungen in Bronze und Silber sind die Vorstufen zur Königsdisziplin – dem volkskulturellen Leistungsabzeichen in Gold.
Die  bestandenen Prüfungen sind sicherlich Anreiz und Motivation zugleich,  diese höchste Prüfung anzustreben. Denn mit diesen volkskulturellen  Leistungsabzeichen ist sichergestellt, dass unsere – oft schon  vergessenen – Tiroler Bräuche und die gesamte Tiroler Volkskultur nicht  in Vergessenheit geraten, sondern überliefert, gelebt und weitergegeben  werden.
Tirol trägt Tracht
Was ist Tirol trägt Tracht? Was versteht man darunter?
Tirol  trägt Tracht ist eine Initiative des Tiroler Landestrachtenverbandes in  Gemeinschaft mit dem Land Tirol, den beiden Diözesen Innsbruck und  Salzburg, mit allen Tiroler Traditionsverbänden, dem Tiroler Bauernbund  und der Tiroler Landjugend.
Ziel  ist es, jährlich am 3. Sonntag im September alle TirolerInnen zu  animieren, ihre Tracht zu tragen oder sich zumindest „trachtig“ zu  kleiden.
Tradition und moderne Lebensart sind kein Gegensatz - Tracht gehört heute zum Lifestyle. Wir wollen damit ein positives Lebensgefühl vermitteln, mit einer gesunden  Mischung aus Volkskultur, guter Stimmung, reichhatligem Brauchtum und  unvergleichlichem Tiroler Charme.
Goodwill für Volkstanz, Tracht und Brauchtum
2001  wurde die Aktion „Goodwill für Volkstanz, Tracht und Brauchtum“  gestartet. Der ehemalige Landesverbandsobmann Oswald Gredler besuchte  aus diesem Anlass gemeinsam mit seinem Stellvertreter Herbert Kolb den  damaligen Landeshauptmann Dr. Wendelin Weingartner, der sofort seine  Unterstützung für das Projekt bekundete und sich als „Nummer 1“ auf der  Liste vom „Freundeskreis“ eintrug. Auch sein Nachfolger DDr. Herwig van Staa sowie der nachfolgende  Alt-LH Günther Platter, der das Amt des Präsidenten der Heimat-  und Trachtenvereine für Tirol inne hat, beurkundeten ihre Unterstützung  mit der jeweiligen Unterschrift.
Sinn der AKTION „Goodwill“
Der  Landesverband der Heimat- und Trachtenvereine für Tirol hat sich zum  Ziel gesetzt, seine Bemühungen und die Pflege um den Volkstanz, um das  heimische Trachtenwesen und um das Brauchtum im Jahreskreis einer  breiteren Öffentlichkeit vorzustellen und bekannt zu machen.
Dazu  werden, neben einer verstärkten Pressearbeit, namhafte Persönlichkeiten  aus Politik, Kirche und Wirtschaft eingeladen, diese Goodwill-Aktion  für Volkstanz, Tracht und Brauchtum ideell oder finanziell zu  unterstützen.
Es soll damit auch ein klares Signal für die Tradition und unsere vielfältige Tiroler Volkskultur abgegeben werden.
Denn  Volkskultur ist nicht von gestern – sie ist innovativ und aktuell. Oft  verstehen Menschen nicht, dass Volkskultur nicht Zeitgeistern nachläuft.  Es ist wichtig, dass man in dieser Zeit lebt, aber sich nicht  terrorisieren lässt vom Zeitgeist.
Volkskultur  ist Inhalt, nicht Verpackung. Sie bedeutet Auseinandersetzung mit  Geschichte, Tanz, Gesang, Musik und Brauchtum - einfach ein  Auseinandersetzen mit dem Leben der Menschen.

Alle  Teilnehmer dieser Aktion werden mit der kostenlosen Zusendung unseres  offiziellen Organs „Der Trachtler“, regelmäßig über die Aktivitäten des  Landestrachtenverbandes informiert. Damit soll auch das Bewusstsein für  die ehrenamtliche Arbeit unserer 101 Traditionsvereine mit nahezu 13.000  Mitgliedern, in allen Bezirken Tirols, gestärkt, erweitert und  gefördert werden.

Die  finanziellen Unterstützungsbeiträge aus dieser Goodwill-Aktion werden  ausschließlich für die Jugendarbeit in unserem Verband verwendet.
Der  Landestrachtenverband besitzt zusätzlich zum Verbandsausschuss drei  Unterreferate, welche die Arbeit des Verbandsausschusses wesentlich  unterstützen.

1. Dr. Wendelin Weingartner
2. Günther Platter